Rückmeldungen von jungen Leuten über das Social-Media-Tool WeChat direkt nach der Projektion des Films in Guiyang

Linya: Zuerst möchte ich dem Regisseur sehr danken, dass er uns so einen tollen Film gezeigt hat. Auf unserem Lebensweg müssen wir einfach an unserem Traum festhalten, wir dürfen ihn nicht aufgeben – dann wird uns der Himmel auch dabei unterstützen! Stay hungry! Stay foolish! Wenn ich die Geschichte solcher Menschen sehe, dann wird mir erst mein eigenes Leben bewusst.

Hamu: Egal, ob Unternehmer oder einfach normale Leute: Sein eigenes Ding tun, aus eigenem Antrieb, und sich von seinen Interessen treiben lassen – das ist das Grundlegende. Ob dann etwas Großes daraus wird, ob es Einfluss hat oder nicht, das kommt immer erst im Nachhinein, vielleicht ist dies das „Feeling“, das die Welt von dir verlangt.

Yelang Hou: Der Dokumentarfilm The Chinese Recipe – Bold and Smart zeigt Chinesen dreier Generationen und die Leute in ihrem Umfeld. Es ist die Geschichte von Menschen, die in dieser großartigen Zeit an ihrem Traum festhalten. Man kann diese Leute mit verschiedenen Etiketten versehen: Privatinitiative, Innovation, Handwerker, Geeks, globaler Blick. Ich danke Regisseur Jürg Neuenschwander, dass er so wirklichkeitsgetreu diese Chinesen dokumentiert, die so innovativ und unternehmerisch ihren Weg gehen! Das ist eine Miniaturaufnahme der Geschichte. Es ist die beste Zeit, um seinen Traum zu verwirklichen!

Liang Liang: Demokratisierung von Technologie – ein ganz, ganz tolle Idee!

Yiqiu: Dieser Film ist wirklich interessant! Der zeigt uns in einem ganz anderen Kontext.

Kada Liao: Jeder Mensch ist ein Tropfen im Fluss der Geschichte. Wenn man Teil der Maker-Bewegung ist, will man seinen Traum verwirklichen und so in jungen Jahren seine Spuren hinterlassen. Egal, ob man dabei erfolgreich ist oder nicht: Diese Erfahrungen sind sehr kostbar. Ich danke Jürg Neuenschwander und seinem Team, dass sie so einen tollen Dokumentarfilm gemacht haben!

Tiger: Was ist eigentlich das Wichtigere, wenn man ein Unternehmen auf die Beine stellt: Innovation oder Glück?

Wang Dao:
Sich am Leben erfreuen, sich dem Schicksal fügen,
Das Leben genießen und etwas Tolles schaffen,
Wasser tragen, Holz fällen, Holz fällen, Wasser tragen – nichts sonst.
Ob es ein Ergebnis bringt oder nicht, allein der Himmel weiß es.
Jeder rackert sich ab, macht, was er tun muss, erntet das Ergebnis, folgt der Natur.

Wang Yong: Hört nicht auf die anderen. Macht euer Ding!