Qiongma – Ein frischer, ganz spezieller Sound

QiongmaQiongma, Theater- und Drehbuchautorin, Augenärztin

Dank seines objektiven, gelassenen Blicks auf die Welt und seines minimalistischen, reduzierten Stils gelingt es ihm, das „wahre Leben“ einzufangen. Seine scharfe, aber sehr sensible Beobachtung erlaubt einen tiefen Einblick in die Realität. Dieser Stil ist bereits das Markenzeichen des Regisseurs geworden und wird auch im aktuellen Film sehr deutlich.

Ich möchte auch ganz speziell auf den Sound des Films eingehen. Der Regisseur nutzt sehr geschickt einen der Protagonisten der drei Geschichten, den Chef einer Firma, die Verstärker berühmter internationaler Marken shanzhait: Er zeigt die von ihm entwickelten Geräte, die zu Demonstrationszwecken viele chinesische Musikstücke spielen, was dem Film akustisch einen sehr chinesischen Touch verleiht. Am interessantesten ist die Musik am Ende des Films: Der Komponist ist ein Schweizer Musiker, der eine Filmmusik komponierte, in der, so wollte es der Regisseur, chinesische Elemente mitschwingen sollten – allerdings hatte der Musiker noch nie chinesische Musik gehört. Er organisierte sich sofort an die hundert CDs mit chinesischer Musik und komponierte einen sehr frischen, ganz speziellen Sound für das Ende des Films – ein kleines Meisterwerk.

The Chinese Recipe – Bold and Smart ist ein herausragender Dokumentarfilm, den man gesehen haben sollte.