Das Chinesische Rezept – mutig und klug

the chinese recipe movie

Synopsis

Drei Geschichten von Menschen, die in China leben und wirtschaften – neugierig, kompetent, voll sympathischer Ambitionen und Schlitzohrigkeit: Der Ingenieur Xiaohui Zhou baut Stereoanlagen „besser als das Original“. Die Baupläne findet er im Internet, die High-End-Komponenten auf Abfalldeponien, die Kunden via Webshop. Auch Ruilin Wang, ein Unternehmer der ersten Stunde, kopiert nach chinesischem Rezept. Er entwickelt Maschinen weiter und arbeitet mit einem Schweizer Partner zusammen, der es vorzog, zu fusionieren, statt um Patente zu prozessieren. Der Drohnen-Tüftler Chuan Angelo Yu und sein Team haben grosse Träume: Sie möchten in die Weltgemeinschaft der Hightech-Pioniere aufgenommen werden und suchen ihr Glück in Kalifornien.

Der Regisseur und seine Geschichte

Der renommierte Dokumentarfilm-Regisseur Jürg Neuenschwander hat sich mit Filmen wie „Kräuter und Kräfte“, „Q Begegnungen auf der Milchstrasse“ und „früher oder später“ einen Namen gemacht. Nach sechs Jahren Shanghai kehrt er jetzt mit seinem Film „The Chinese Recipe – mutig und klug“ in die Schweiz zurück. Seine Geschichten mitten aus dem chinesischen Alltag widerlegen die Fakten nicht, die im Westen das China-Bild bestimmen: Immer rasanter wachsende Beton-Millionenstädte mit katastrophaler Luftverschmutzung. Eine Wirtschaft, die kopiert, was irgendwo auf der Welt entwickelt wird; die den Westen immer mehr auch mit technisch anspruchsvollen Konsumgütern und Bestandteilen von Markenartikeln versorgt; die – dank massiver Exportüberschüsse in Amerika, Europa und Afrika – Dienstleistungs- und Industriekonzerne und riesige Rohstoff- und Landwirtschaftsgebiete aufkauft. Und ein Staat, der die Bevölkerung unter Kontrolle hält. In „The Chinese Recipe: mutig und klug“ zeigt Jürg Neuenschwander, was dieses nicht falsche, aber verkürzte Bild verdeckt: Menschen. Optimistische, neugierige, witzige, warmherzige, ehrgeizige Individuen. Neuenschwander wirft in „The Chinese Recipe: mutig und klug“ einen fundierten und ebenso spannenden wie unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen. Dabei erhebt er keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Nicht alle Chinesen sind so. Aber im Milliardenland sicher sehr viele.

„Ein vergnügliches dokumentarisches Roadmovie durch ein Universum erfolgreicher Schlitzohrigkeit in einem sich rasant verändernden Land.“ Geri Krebs, WOZ   „Jetzt ist die beste Zeit, um seinen Traum zu verwirklichen!“ Yelang Hou, Guiyang

Trailer mit deutsch-französischen Untertiteln

Trailer avec sous-titres en français

Trailer with English subtitles

Trailer with Mandarin-English subtitles